Studium oder doch lieber etwas Praktisches? (Foto: Dittmer)

Einstieg in die Praxis

In Heidelberg gibt es über 7.700 Betriebe und zahlreiche Ausbildungsstellen. Für diese ist es ein großes Plus, wenn Bewerber um Ausbildungsstellen einige Studiensemester und Vorerfahrungen mitbringen - auch ohne Abschluss. Die teilnehmenden Betriebe von PLAN B stehen euch offen!Außerdem hat PLAN B mit Menschen gesprochen, die sich nach einem abgebrochenen Studium für eine Ausbildung entschieden haben. Was sie erlebt haben und welche Empfehlung sie für Studierende haben, die sich in der gleichen Situation befinden, erfahrt ihr in den Interviews.

Unternehmensdatenbank

Schiff passiert die Alte Brücke (Bild: Diemer)

Die Betriebe, die du hier findest, sind Teil des Projekts und sind offen für Studienzweifler. 

Ausbildung in Heidelberg

Blick vom Heidelberger Schloss (Bild: Udo Filsinger / Heidelberg Marketing)

In Heidelberg gibt es über 7.700 Betriebe, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit insgesamt ca. 3.000 Ausbildungsplätzen. Hier sind also auch Firmen zuhause, die du möglicherweise noch nicht kennst. Zudem gibt es ein Ausbildungshaus, Seminare für Azubis und vieles mehr.

Interview mit Thadeus

Thadeus Deuter im Interview (Bild: Max Martin)

Thadeus brach sein Studium am Ende des ersten Semesters ab. Wie er seinen Wechsel erlebt hat und was er rückblickend darüber denkt, erfährst du im Interview mit PLAN B.

„Wer an seinem Studium zweifelt, sollte sich Beratung suchen“

PLAN B: Schriftzug (Bild: Stadt Heidelberg)

Daniel, Okan und Sibel haben nach ihrem Studienabbruch eine Ausbildung begonnen. Wie sie diese Zeit erlebt haben und was sie anderen Studienzweiflern auf den Weg geben möchten, erfährst du im Interview.